Horombo Huts - Mandara Huts - Marango Gate - Moshi

02.01.2003
Frühstück gibt’s erst um 8 Uhr. Aber da alle so früh ins Bett sind, sind alle bereits viel früher fertig. Das letzte Frühstück im Gemeinschaftszelt. Um kurz nach 8 Uhr geht es dann wieder los, die letzten ca. 1.800 m Abstieg. Der gesamte Abstieg, gestern eingeschlossen, ist sehr beeindruckend. Man durchläuft 5 (!) Vegetationszonen:

Über 4.600 m Fels/ Schnee und Eis
Über 4.000 m wüstenähnliche Vegetation (Kibo-Sattel)
Über 3.000 m Heidelandschaft/ Hochheide (um Horombo Hütte)
Über 2.000 m Regenwaldgürtel (Mandara Hütte)
Darunter fruchtbare Plantagenlandschaft (Marangu)

Leider ist durch ein Feuer vor 3 Jahren ein Teil der Gegend unterhalb der Horombo Hütten derzeit recht öde. Dennoch sehen wir ganze Wälder von Senecien, einzelne Lobelien und viele Protheen. Bis wir dann in den Regenwald kommen. Alles ist wieder grün.. Gigantisch. Leider ist es meist viel zu dunkel zum fotografieren.

Am Marangu-Gate angekommen warten wir auf unsere Urkunden und übergeben unserer Mannschaft die Trinkgelder. Danach geht es in einer einstündigen Busfahrt in unser Hotel. Ich merke meine Beine schon ziemlich, nach ca. 4.000 Meter Abstieg in 2 Tagen. Das Hotel ist das Protea-Hotel bei Moshi. Die Protea-Hotels kennen wir aus Südafrika. Genau das richtige für den Abschluss. Die Schmutzwäsche bleibt wo sie ist, sobald wir irgendwas suchen und die Taschen öffnen müssen, müffelt es doch ziemlich in unserem Zimmer. Lieber zuhause alles direkt in die Waschmaschine. Das Abendessen gibt es vom Buffet. Sehr lecker. Ein Teil verabschiedet sich bald und wir verbleibenden 6 trinken und lachen noch eine ganze Weile. Der Gipfel muss ja gebührend gefeiert werden!

03.01.2003 Wir machen einen kleinen Ausflug nach Moshi um Souvenirs einzukaufen, danach ist nur noch relaxen am Pool angesagt. Um 19 Uhr werden wir zum Flughafen gefahren, der Flieger geht um 21:35 Uhr.

Horombo Huts Horombo Huts; Träger vor dem Einpacken. Unser Gemeinschaftszelt
Japaner am Berg! Geierrabe Unser Träger: Genes Arobogasti Alle Träger im Gänsemarsch!
Senezien Senezien Lobelie Fackellilien
Maria beim Fotografieren! Prothea Prothea
Irish Moos Regenwald Feuerballilie
Regenwald Trinkgeld und Urkunden Verteilung Gipfelfeier! Kilimanjaro vom Dach des Hotels

 

Lobelie

     Kilimanjaro