Windsor Lodge Hotel/ Hermanus - La Villa/ Kapstadt

16.10.2001 Dienstag
Fahrt von Hermanus nach Kapstadt, 144 km. Ich bin um 5:30h wach, das Bett ist eine Frechheit. Ich setze mich ans Fenster und schau mir den Sonnenaufgang an. Keine Wale zu sehen. Nach einer Weile wird Heike auch wach. Wir schauen in unsere Reiseführer und beraten, was wir heute noch machen wollen. Um kurz nach sieben steht Heike auf, schaut nach den Walen, einer ist da und er springt! Es ist ein unvergleichliches Schauspiel, wenn diese großen Tiere aus dem Wasser schiessen und sich ins Wasser fallen lassen. Grandios. Drei oder viermal, dann taucht er wieder ab. Warum die Tiere das machen sind wir uns nicht ganz sicher. Ich meinte um die Fischschwärme zusammen zu treiben, um sie danach zu futtern, an den Schautafeln stand aber um die Parasiten los zu werden. Wir haben dermaßen Glück, das wir gerade zu diesem Zeitpunkt auch aus dem Fenster geschaut haben. Danach gehen wir erstmal Frühstücken und schauen später noch 2 Walen, die sehr nah an der Küste schwimmen, zu. Irgendwann fängt es an zu regnen, daher beschliesen wir aufzubrechen. Nachdem der Regen immer heftiger wird fahren wir direkt nach Kapstadt und suchen uns für die letzten Tage eine schöne Unterkunft. Die wir dann auch im dritten Anlauf gefunden haben, La Villa, wir haben ein sehr schönes und großes Zimmer. Außerdem ist der Typ, Elie, total lustig. Nachdem er weiß, das wir auf Honeymoon sind, bedauert er, das wir keine frischen Blumen auf dem Zimmer haben. Später klopft es an der Tür und er steht da mit einem Strauß Blumen! Nach kurzem Ausruhen fahren wir zum Two Ocean Aquarium, das sehr gut gemacht ist. Danach gehen wir zur Waterfront shoppen. Leider ist bei unserer Rückkehr Elie schon weg, er wollte uns eigentlich noch Tipps zum Essen gehen geben. Also haben wir in den Reiseführer geschaut und uns das "Highstead Grill & Lounge" ausgesucht. Einen absoluten Volltreffer haben wir da gelandet. Super essen, gute Weine und die Bedienung hat in Heidelberg 2 1/2 Jahre studiert und in Mannheim gewohnt, sprich, er hat deutsch mit uns gesprochen. Gute Nacht.

Hermanus Ohne ... ... Worte! Südlicher Glattwal Südlicher Glattwal
Hermanus Südliche Glattwale Klippschiefer, deren nächste Verwandte sind Elefanten, kein Scherz Two Ocean Aquarium Two Ocean Aquarium
Waterfront Tafelberg mit Tischtuch Waterfront

     Südafrika